Formular

Finanzierung beantragen

Voraussetzungen

Der Payday Solidaritätsfonds richtet sich an Personen, die sich im Betrieb engagieren und für ihre Rechte und die der Kolleg*innen einsetzen (z.B. im Betriebsrat) und deren Lohn aufgrund ihres Engagements gekürzt wurde. Außerdem muss eine Lohnklage gestellt werden. Das geht mit Hilfe deiner Gewerkschaft oder mittels einer Rechtsschutzversicherung. Sollte beides nicht zutreffen, können wir beim Beantragen von Prozesskostenhilfe unterstützen (kontaktiere uns!).

Falls Boni oder Trinkgeld statt des Lohns entzogen werden, können wir dich zur Zeit leider nicht unterstützen. Aber wir arbeiten daran, also stay tuned!

Antrag stellen

1. Fülle das folgende Formular aus. Sobald du "Abschicken" klickst, wird aus deinen Angaben ein PDF generiert. Dies geschieht lokal auf deinem Gerät – es werden zu keinem Zeitpunkt Daten gesendet, deine Daten verlassen dein Gerät nicht!
  2. Speichere das generierte PDF-Dokument, prüfe die Angaben und unterschreibe es (digital oder ausgedruckt per Hand).
  3. Sende uns das unterschriebene Formular per E-Mail zusammen mit den ggf. benötigten Unterlagen (siehe Liste am Ende des Formulars) an [E-Mail Adresse geschützt: aktiviere JavaScript]. Um deine persönlichen Daten zu schützen kannst du die E-Mail verschlüsseln (öffentlicher PGP-Schlüssel).
Unterstützung durch den Payday Solidaritätsfonds ist an einige gesetzliche Bestimmungen geknüpft. Wir können Menschen unterstützen, die nach der Abgabenordnung als
bedürftig Die Abgabenordnung ist Teil des Steuerrechts und regelt u.a. Bedürftigkeit (§ 53 Mildtätige Zwecke). Diese richtet sich nach dem Einkommen und dem Vermögen einer Person bzw. eines Haushalts.
gelten. Dazu sind wir leider verpflichtet, im folgenden Formular Angaben über Einkommen, Vermögen und ggf. Leistungsbezug abzufragen.

Falls du nicht Hilfsbedürftig sein solltest, kannst du trotzdem einen Antrag stellen und ein zinloses Darlehen bekommen.

1. Persönliche Angaben

Geschlecht
2. Kontakte und Sprache

Kommunikationssprache
3. Lohnkonflikt

Beschreibe deinen Fall in aller Kürze (2-3 Sätze). Wieso benötigst du Unterstützung von Payday?
0/200

Wie engagierst du dich arbeitspolitisch in deinem Betrieb? Z.B. Betriebsratsmitglied, Aktivität in Gewerkschaft

4. Rechtsschutz & Lohnklage
Bist du Gewerkschaftsmitglied?
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Willst du Prozesskostenhilfe beantragen?
Link zu weiterführenden Informationen.
0/200
Hast du bereits eine*n Anwalt/Anwältin?

Wurde schon eine Lohnklage eingereicht?

Fanden bereits wichtige Gerichtstermine statt oder stehen welche an? 0/200

5. Hilfebedürftigkeit
Um zu prüfen ob "Hilfebedürftigkeit" nach § 53 der Abgabenordnung vorliegt, fragen wir, ob a) Sozialleistungen bezogen werden, b) ein Behinderungsgrad vorliegt oder c) nach deinem Einkommen. Sollten a) oder b) gegeben sein, werden die weiteren Angaben übersprungen.
5.1 Wirtschaftliche Hilfebedürftigkeit – Bezug von Sozialleistungen
Ich beziehe folgende Leistungen:

Hinweis: Nachweise sind zwingend erforderlich
5.2 Körperliche, geistige oder seelische Hilfebedürftigkeit

Hinweis: Ein Nachweis ist zwingend erforderlich

Folgende Merkmale treffen zu:
5.3 Wirtschaftliche Hilfebedürftigkeit
Meine Einkünfte* sind – abzüglich eventueller Unterhaltszahlungen
*Einkünfte sind insbesondere: Renten in voller Höhe; Zinsen, Dividenden, sonstige Einkünfte aus Kapitalvermögen in voller Höhe; Mieteinnahmen, Pachten u.ä.; Lohn- und Gehaltsbezüge; Unternehmensgewinne; ausländische Einkünfte; alle weiteren Einkünfte im Sinne des Einkommenssteuergesetzes; Wohngeld; Kindergeld; Unterhaltsbezüge und Unterhaltsansprüche

Hinweis: Handelt es sich um Einkommen aus Renten, Pensionen, Versorgungsbezüge usw., sind Nachweise zwingend beizufügen.

Letzter Schritt: Formular erstellen

Hinweis: Du kannst uns die E-Mail verschlüsselt schicken. Hier ist unser öffentlicher PGP-Schlüssel. Hier findest du eine Anleitung zum Thema E-Mail-Verschlüsselung.

Weitere benötigte UnterlagenZur Bearbeitung deines Antrags werden foldende Dokumente benötigt. Bitte sende sie uns zusammen mit dem Antrag.
  • Kopie deines Arbeitsvertrags